Honey, do you peel it?

Es ist Frühling! Nicht nur Zeit für den Frühjahrsputz, auch unsere Haut freut sich über Frische und Erneuerung. Am besten starten wir das mit einem Peeling. In diesen Beiträgen, stelle ich Ihnen einen Monat lang einfache und naturbelassene Peelings für Gesicht und Körper vor. Ein Blick in den Küchenschrank oder…

Mehr…

App to date – Kosmetikcheck via Handy

Wie finde ich heraus, was in meinem Shampoo, Deo oder Creme steckt? Ich schaue mir auf der Verpackung die INCI-Liste (steht für International Nomenclature of Cosmetics Ingredients) an. Aha, da steht „Acqua, Methylcellulose, Phenoyethanol, Mentylpro…“ Was? Auf der INCI-Liste stehen alle im Produkt enthaltenen Stoffe in abnehmender Reihenfolge ihres Anteils…

Mehr…

Chemie in unserer Kosmetik

Werbung für Kosmetika preist die Produkte mit vielversprechenden Slogans: Seidiger Glanz, glatte Haut, bezaubernde Düfte, porentiefe Reinigung oder glänzendes Haar. Leider sind die Inhaltsstoffe der im Handel erhältlichen Kosmetika oft nicht so toll wie sie versprechen. Viele Produkte enthalten Chemikalien, die Mensch und Umwelt belasten.   Kosmetik geht unter die…

Mehr…

Naturkosmetik – Was steckt dahinter?

Wer auf Chemikalien im Shampoo oder Deo verzichten möchte, bekommt nun auch im Handel Alternativen geboten. Naturkosmetik wir immer beliebter und füllt ganze Regale. Doch welchen Kriterien unterliegt Naturkosmetik eigentlich? Naturkosmetika unterliegen wie alle Kosmetikprodukte dem europäischen Kosmetikrecht. Für den Begriff „Naturkosmetik“ gibt es in Europa jedoch keine einheitliche gesetzliche…

Mehr…